Ganztagsgrundschule Sternschanze

Wir brauchen Euren Input!

Der Elternrat ist Sprachrohr aller Eltern (und Kinder) an der Ganztagsgrundschule Sternschanze. Nicht immer läuft alles glatt, nicht immer sind alle zufrieden und glücklich, manchmal gibt es Situationen, in denen der Elternrat unterstützen kann. Wir möchten Euch Eltern also auffordern, uns darüber zu informieren, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, wenn Ihr ein schulrelevantes Thema diskutieren möchtet oder auch eine Hilfestellung benötigt. Schreibt uns dann gerne eine E-Mail an mail@elternrat-sternschanze.de. Der Vorstand prüft regelmäßig eingehende E-Mails.

Der Elternrat ist umgezogen
Wir haben eine neue Homepage, auf der wir regelmäßig über Neuigkeiten berichten und Termine kommunizieren. Bitte klickt auf das Bild, um die neue Homepage zu besuchen.

Zur Elternratseite hier klicken

Anmeldung für unseren Newsletter
Wenn ihr regelmäßig (aber nicht zu oft) über Neuigkeiten informiert werden möchtet, meldet euch zu unserem E-Mail-Newsletter an.

Bei Instagram sind wir auch zu finden
Weiteren Input vom Elternrat erhaltet ihr auch auf Instagram.

Unsere Sitzungen
Elternratssitzungen sind schulöffentlich. Dies bedeutet, dass alle Eltern jederzeit an den Sitzungen des Elternrates teilnehmen können. Wir freuen uns immer über rege Beteiligung an den für Eltern und Kinder relevanten Themen, über neue Impulse, konkrete aktuelle Themen und natürlich – wo benötigt – weitere helfende Hände. Wir freuen uns sehr über Euren Besuch!

Die aktuellen Sitzungstermine des Schuljahres 2023/2024

15.02.24
14.03.24
18.04.24
16.05.24
01.06.24 – Frühlingsfest 2024 der gesamten Schule
20.06.24
11.07.24
05.09.24 (erste Sitzung nach Sommerpause zur Vorbereitung der ER-Wahl)
10.10.24 (Vollversammlung und Wahl des neuen ER)

Die Sitzungen finden am Standort Altonaer Straße um 19.30 Uhr statt.

Was macht eigentlich der Elternrat?

Der Elternrat kümmert sich um Fragen, die die ganze Schule betreffen und arbeitet mit der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen. Er hat ein Stimmrecht in der Schulkonferenz und kann an Fach- und Kollegiumskonferenzen teilnehmen.

Der Elternrat soll zu allen Entscheidungen „von grundsätzlicher Bedeutung“, die von der Schulkonferenz oder vom Schulvorstand (in beruflichen Schulen) getroffen werden, gehört werden. Fragen von „grundsätzlicher Bedeutung“ sind zum Beispiel das Thema Unterrichtsausfall, das Angebot einer gesunden Pausenverpflegung oder die Entwicklung eines besonderen, sprachlichen oder musischen Profils der Schule. Auch wenn es um die Zusammenlegung und Teilung von Klassen und Schulstufen oder deren Verlegung an andere Schulen geht, ist die Meinung des Elternrats gefragt. Er kann zu solchen Themen auch Versammlungen aller Eltern oder Elternvertretungen einberufen.

Ein paar konkrete Beispiele: Im Jahr 2023 organisierte der Elternrat das große Frühlingsfest der Schule und eine Reihe von Elterncafés und demonstrierte in einer “Roter Teppich-Aktion” für eine verbesserte Verkehrssituation in der Ludwigstraße.

Elternratsmitglieder im Schuljahr 2023/24

Auf der Elternvollversammlung vom 10. September 2023 haben die Klassenelternvertretungen uns in den Elternrat unserer Schule gewählt:

Saskia Samariter
Dirk Strobel
Michael Emus

Kontaktiert uns gerne über die folgende E-Mailadresse:
mail@elternrat-sternschanze.de